Gut geführt ist fast gewonnen

22.01.2020

Neues Programm zur „Mitarbeiterführung – wertschätzend, kompetent und erfolgreich“


Endlich ist es wieder soweit: Für alle neuen Führungskräfte des Klinikums steht unsere Fortbildungsreihe zur Führungskräfteentwicklung wieder zur Verfügung. Unser Programm zur „Mitarbeiterführung 2.0“ ist neu konzeptioniert, aktualisiert und vor allem ist es praxis- und umsetzungsorientiert.

Für die professionelle Gestaltung von Führungsprozessen ist das Programm mit seiner Transferorientierung so angelegt, dass die Themen der Teilnehmenden rund um die Mitarbeiterführung im Focus stehen. Der Bezug zu Theorien oder Modellen erfolgt dort, wo es für die praktische Führungsarbeit nützlich und hilfreich ist. Der Austausch der Teilnehmenden, die eigenen Erfahrungen im praktischen Führungsalltag und die Reflexion der individuellen Führungsrolle sind die „roten Fäden“, welche das Programm verbinden. Wir alle wissen, welchen großen Anteil die Führungskultur für die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung hat, denn gut geführt ist fast gewonnen.

 

 

Inhalte:

  • Qualitäten guter Führung
  • Führungsverständnis im Wandel
  • im Krankenhaus Erwartungen von allen Seiten: Rollenvielfalt und Entscheidung
  • mein Führungsverständnis in unserem Krankenhaus: Abgleich mit dem Kodex des Klinikums
  • Gesprächsübungen entsprechend den Zielen der Teilnehmenden (Einzel- bzw. Gruppengespräche,
  • Teamsitzungen leiten etc.)
  • meine Rolle als Führungskraft bei Konflikten
  • Vorgehensweise und Simulation: Konflikte im Team
  • Mitarbeiter mitnehmen in Veränderungsprozessen
  • Ausblick: Wie stellen wir sicher, dass wir dranbleiben?
     

 

Ihr Nutzen:

Eine strukturierte, klare und wertschätzende Form der Führung leistet einen herausragenden Beitrag zur Mitarbeiterbindung und fördert gleichzeitig eine effiziente Zusammenarbeit in Ihrem Team.

Konkret erfahren Sie in diesem Programm

  • wie Sie erforderliche Veränderungen vermitteln und dabei wertschätzend mit den Mitarbeitern
  • umgehen und dabei eine konstruktive Arbeitshaltung fördern,
  • wie Sie die Mitarbeitermotivation durch Eigenverantwortung, Einbeziehung der Mitarbeiter in Veränderungsprozesse und adäquate Delegation erhalten bzw. fördern,
  • wie Sie situationsgerecht Lob und Kritik anbringen,
  • wie Sie mit Konfliktsituationen im Team professionell umgehen.

 

Grundsätzlich sind Sie die Mitgestalter dieses Trainings. Die Bearbeitung von Themen, Inhalten und Fragestellungen, die eine Bedeutung bzw. Nutzen für Ihre Führungspraxis haben, stehen dabei im Mittelpunkt.

 

 

Programmablauf
Vorbereitung

  • „Entsendungsgespräch“ mit dem eigenen Vorgesetzten über Ziele, Anwendungsmöglichkeiten und Unterstützung für die Umsetzung
  • Beobachtung des eigenen Führungsverhaltens, z.B. Feedback geben
  • Selbsteinschätzungsbogen zu den persönlichen Führungskompetenzen; vom Teilnehmenden selbst auszufüllen
  • Sammeln der Themenwünsche der Teilnehmenden für die Planung des Präsenztrainings

 

Präsenztraining

  • Bearbeitung der Fragestellungen und Themen der Teilnehmenden in Bezug auf den Focus des jeweiligen Moduls
  • Erstellung eines eigenen Führungskonzeptes: passend für mich als Führungskraft und mein Team bzw. meine Abteilung/Klinik
  • individuelle Transfer- bzw.- Umsetzungsplanung in jedem Modul
  • Reflexion der individuellen Umsetzungsvorhaben zu Beginn eines jeden Moduls

 

Transfer- und Umsetzungsphase

  • Kollegiale Beratung im Peer-Team zwischen den Modulen (1 Stunde, ein- bis zweimal)
  • Umsetzungs- und Evaluationsgespräch mit dem eigenen Vorgesetzten
  • Analyse des Führungskonzeptes durch die Trainerin
  • Einzelcoaching zur Umsetzung des Führungskonzeptes nach Modul 4
     

 

Dozentin:

Dr. Christine Kuch; Dipl.-Psychologin, solution focus minds, Köln

 

 

Methoden und Vermittlungsformen:

  • Trainerinput
  • Praxisbeispiele
  • Übungen zur Selbstreflexion/Erfahrungsaustausch
  • praktische Übungen und konkrete Anwendungsbeispiele
  • Transfer- bzw. Umsetzungsplanung

 

 

Teilnehmerkreis:

Pflichtveranstaltung für Führungskräfte aller Berufsgruppen und Abteilungen

 

Diese Veranstaltungsreihe wird ausschließlich für Mitarbeiter des Klinikums und der ServiceDO angeboten.

 

 

Termin und Ort:

Kurs 9545:

Modul 1: 22.01.2020

Modul 2: 05.03.2020

Modul 3: 05.05.2020

Modul 4: 17.06.2020

 

Kurs 9547:

Modul 1: 20.08.2020

Modul 2: 30.09.2020

Modul 3: 10.11.2020

Modul 4: 09.12.2020

 

Klinikum Dortmund gGmbH

Raum Phoenix, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund

 

 

Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an allen Modulen teilnehmen können.

 

Zeit:

jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Beratung & Kontakt:

Tel: 0231-953- 21209

sabine.huebener(at)klinikumdo(punkt)de 

 

AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

info[at]akademiedo[dot]de