28. Gastroenterologisch - Chirurgisches Kolloquium Dortmund

27.09.2023

Ärztliche Fortbildung in Dortmund


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das gastroenterologisch-chirurgische Kolloquium hat in Dortmund ja nun schon eine jahrzehntelange Tradition, die auch von Corona glücklicherweise nur unter- aber nicht abgebrochen werden konnte.

In diesem Herbst ist das Klinikum mal wieder Ausrichter dieser altbewährten Veranstaltung, und wir freuen uns sehr mit Ihnen allen gemeinsam ein spannendes Programm zu erleben. Mindestens ebenso wichtig wie der wissenschaftliche Teil ist uns aber natürlich der gemeinsame persönliche Austausch mit Ihnen allen, weshalb wir usn besonders freuen würden, wenn es mit dem „Bierchen danach“ diesmal bei möglichst vielen klappt!

Davor haben wir aber mit dem Ösophagus ein spannendes Thema, für das wir zwei hochkarätige externe Referenten gewinnen konnten: Wir freuen uns sehr auf die Vorträge von Prof. Michael Stahl und Prof. Peter Grimminger zu den neuesten chirurgischen und onkologischen Entwicklungen in der Behandlung von Ösophagustumoren. Wie immer gibt es dazu und „drumrum“ spannende Kurzvorträge und Fallvorstellungen aus unseren Kliniken.

Wir laden Sie hiermit herzlich am

27. September 2023 um 17.30 Uhr ins Lensing-Carée

in der Dortmunder Innenstadt ein..


Herzliche Grüße,

Ihre

Maximilian Schmeding                                  Marcus-Alexander Wörns

Programm:

17:30 Uhr: Einlass und kleiner Imbiss     
18:00 Uhr: Begrüßung (Wörns / Schmeding)
18:10 Uhr: Neueste Entwicklungen in der chirurgischen Therapie von  Ösophagustumoren (Prof. Peter Grimminger, Universitätsklinik Mainz)
18:45 Uhr: Moderne medikamentöse und multi-modale Therapiekonzepte in der Behandlung von Ösophagustumoren (Prof. Michael Stahl, Kliniken Essen-Mitte)
19:20 Uhr: Fallvorstellung 1 (JoHo)
19:30 Uhr: Fallvorstellung 2 (KlinikumDo)
19:40 Uhr: Fallvorstellung 3 (Josefs-KH)
19:50 Uhr: Fallvorstellung 4 (…)
20:00 Uhr: Verabschiedung und Weitergabe des Staffelstabes

Danach: gemeinsames Bierchen trinken / Abendessen

Die Zertifizierung der Veranstaltung (3 FB-Punkte) wurde bei der ÄK Westfalen-Lippe beantragt.

Referenten

Dr. Andreas Blum
Klinik für Chirurgie, Klinikum Dortmund gGmbH

Prof. Dr. Peter Grimminger
Oberarzt der Klinik für Allgemein-,Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinik Mainz

Dr. M. Hilscher
Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie, Internistische Onkologie und Endokrinologie, Klinikum Dortmund gGmbH

Prof. Dr. Maximilian Schmeding
Direktor der Klinik für Chirurgie, Klinikum Dortmund gGmbH

Prof. Dr. Michael Stahl
Direktor der Klinik für Internistische Onkologie & Onkologische Palliativmedizin, Kliniken Essen-Mitte

Dr. med. Nikola Umicevic
Klinik für Chirurgie, St. Johannes Hospital Dortmund

Prof. Dr. Marcus-Alexander Wörns
Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie, Internistische Onkologie und Endokrinologie, Klinikum Dortmund gGmbH

Termin

Mittwoch, 27.09.2023
17.30 – 20.00 Uhr

Veranstaltungsort

Lensing-Carrée
Conference Center
Silberstr. 23 (Navi)
44137 Dortmund

Veranstalter

Klinikum Dortmund gGmbH
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Maximilian Schmeding,
Klinik für Chirurgie

Prof. Dr. Marcus-Alexander
Wörns, Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie, Internistische Onkologie und Endokrinologie

Anmeldung

Ansprechpartnerin:
AkademieDO · Jutta Brockmann-Kursch
Beurhausstr. 40 · 44137 Dortmund
Tel.: +49 (0) 231 953 20527
Fax: +49 (0) 231 953 21063
jutta.brockmann-kursch(at)klinikumdo(punkt)de

 

Hier geht es zum Flyer. 

 

AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

info[at]akademiedo[dot]de