37. Jahrestagung der DGDC

22.09.2023

Save the Date
22. – 24. September 2023


VORWORT
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG

Liebe Mitglieder der DGDC,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

ich lade Sie herzlich zur 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie ein, die vom 22.09. – 24.09.2023 im Kongresszentrum Dortmund stattfinden wird. Nach schwierigen Jahren der Hybridveranstaltungen, die exzellent in den letzten bei den Jahren durch die Kollegen Bruning/Hamburg und Grunewald/Leipzig organisiert wurden, nun wieder in vertrauter Präsenz.

 

Die wiedergewonnene Möglichkeit des praktischen kollegialen Austauschs möchten wir intensiv mit insgesamt 16 Workshops und Seminaren nutzen. Neben dermatochirurgischen Klasssikern wie Pig Face Nahtkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie einen Workshop zu kreativen Rekonstruktionsmöglichkeiten über Tipps in der dermatochirurgischen Abrechnung finden Intensivkurse zu Proktologie und Phlebologie statt. Auch die Ästhetische Medizin wird in Form von 5 Workshops vertreten sein: neben einem Laserschutzkurs nach TROS 2018 finden sowohl Botox-Workshops als auch Workshops zu Full Face Approach sowie Fadenlifting statt. Erstmalig wird ein Klassiker der DDG-Tagung „Notfälle in der Dermatologie“ ergänzt um „Notfälle in der Dermatochirurgie“ inkl. Reanimationstraining stattfinden. Zudem lade ich auch das dermatochirurgische Pflegepersonal herzlich zur Teilnahme am Kongress ein: das Refresher-Seminar OP-Pflege bei dermatochirurgischen Eingriffen und das Seminar Wundmanagement für Pflegekräfte und Ärzt:innen bietet zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten für nicht ärztliches Personal.

 

Inhaltliche Schwerpunkte sind neben der onkologischen Dermatochirurgie in Form einer Kooperationssitzung mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie erstmalig auch das interdisziplinäre Management kinderdermatochirurgischer Erkrankungen unter dem Leitfaden „Die Kleinen ganz groß“ als Session am Samstag Nachmittag.

 

Wurden in den letzten Jahren durch die DGDC Maßnahmen zur Nachwuchsförderung initiiert, so möchte auch die Jahrestagung in Dortmund den jungen Kolleg:innen besonderen Raum geben. Neben der Möglichkeit, wissenschaftliche Beiträge als Poster oder Vortragsthema einzureichen, wird zudem als Höhepunkt der Tagung am Samstagmittag eine komplette Session dem dermatochirurgischen Nachwuchs gewidmet. Unter dem Titel „We are the future: der dermatochirurgische Nachwuchs stellt sich vor“ haben insgesamt 5 junge Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, ein separat für diese Sitzung eingereichtes dermatochirurgisches Thema und ihre Person ausführlich vorzustellen.

 

Ich bedanke mich im Vorfeld bei all den hochkarätigen Referent:innen, die mit viel Engagement und Kompetenz Ihre Unterstützung zu dieser Tagung zugesagt haben, und ohne die eine Tagung in dieser Qualität nicht möglich wäre. Weiterhin möchte ich mich herzlich für die Unterstützung der verschiedenen Firmen bedanken, ohne deren Support die Durchführung solcher Veranstaltungen nicht mehr möglich wäre.

 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen in Dortmund.

 

Dr. med. Sonja Dengler
Tagungspräsidentin, Leitung Haut-OP, Klinikum Dortmund gGmbH

 

VORWORT
PRÄSIDENT DGDC

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

endlich ist es so weit und ein persönliches Wiedersehen auf Kongressen ist möglich! Die 37. Jahrestagung der DGDC vom 22.09. – 24.09.2023 im Kongresszentrum Dortmund wird dabei sicherlich eines der Kongress-Highlights des Jahres darstellen. Das Programm ist sehr innovativ und umfasst neben bekannten Klassikern wie beispielsweise dem Pig Face Kurs und den beliebten dermatochirurgischen Rekonstruktionssessions, zahlreiche Workshops, so dass die wiedergewonnenen Vorteile von Präsenzveranstaltungen voll umfänglich genutzt werden können.

 

Besonders gut finde ich, dass sogar zwei Workshops für die dermatochirurgische Pflege angeboten werden („Seminar für OP-Pflege“ und „Moderne Wundversorgung “). Der Pflegemangel ist auch in der Dermatochirurgie angekommen und es muss alles dafür getan werden, dass die Dermatochirurgie in der Pflege bekannter wird und als attraktiver Arbeitsplatz wahrgenommen wird. Bringen Sie alle Ihre Pflegekräfte mit, um Ihre Mitarbeitenden zu motivieren!

 

Die Dermatochirurgie ist ein interdisziplinäres Fach und im Sinne der Patient:innen sollten manche Eingriffe im Team erfolgen. Kinder bedürfen dabei der besonderen Zuwendung und Expertise. Deshalb freue ich mich sehr, dass es eine eigene Session „Die Kleinen ganz groß: interdisziplinäres Management in der Kinderdermatochirurgie“ gibt, in der dieser Tatsache Rechnung getragen wird. Der Nachwuchs und die Entwicklung der Dermatochirurgie liegen der DGDC sehr am Herzen. Gleich zwei Sessions „We are the Future“ und „Quo vadis Dermatochirurgie?“ geben ausreichend Zeit, sich Gedanken über die Zukunft der Dermatochirurgie machen zu können und auch den Nachwuchs und ihre Wünsche besser kennenzulernen.

 

Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr Preise an wissenschaftliche Arbeiten aus der Dermatochirurgie vergeben. Zum einen sind zwei Posterpreise ausgeschrieben. Hiermit werden von zehn zuvor ausgewählten Postern die zwei besten ausgezeichnet, die zuvor in einer Postersession live vorgestellt wurden. Und daneben werden zwei Publikationspreise an herausragende Arbeiten der Dermatochirurgie in den letzten Jahren vergeben. Die Preisverleihung der Publikationspreise findet im Rahmen des Gesellschaftsabends statt, der am Freitag, den 22.09.2023, auf der Zeche Zollern in historischem Ambiente stattfinden wird.

 

Im Fazit, bin ich sicher, dass dies eine spannende Jahrestagung wird, die für alle etwas zu bieten hat. Dortmund liegt in der Mitte
von Deutschland und ist für alle gut zu erreichen.

 

Ich freue mich, Sie in Dortmund begrüßen zu dürfen.

 

Prof. Dr. med. Moritz Felcht
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie

 

Termin

22. – 24.09.2023


Veranstaltungsort

Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund
Strobelallee 45 · 44139 Dortmund
Klinikum Dortmund gGmbH
Beurhausstr. 40 · 44137 Dortmund


Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Sonja Dengler, Oberärztin der Hautklinik, Leitung Haut-
OP, Klinikum Dortmund gGmbH


Fortbildungspunkte

Die Zertifizierung der Veranstaltung bei der Ärztekammer
Westfalen-
Lippe wird beantragt.


Industrieausstellung

Die Veranstaltung wird von einer fachbezogenen Industrieausstellung
begleitet. Interessierte Firmen wenden sich bitte an Frau
Brockmann-Kursch von der AkademieDO (s.u.).


Veranstalter

Deutsche Dermatochirurgische Fachgesellschaft und Klinikum
Dortmund gGmbH in Kooperation mit der Uni Witten Herdecke


Ansprechpartnerin

AkademieDO · Jutta Brockmann-Kursch
Klinikum Dortmund gGmbH · Beurhausstr. 40 · 44137 Dortmund
Tel.: +49 (0) 231 953 20527
Fax: +49 (0) 231 953 21063
jutta.brockmann-kursch(at)klinikumdo(punkt)de

 

Weitere Informationen finden Sie im Flyer/Programmheft.

 

AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

info[at]akademiedo[dot]de