Abgesagt: Sag‘ was du willst – formuliere es positiv

28.09.2022

Diese Veranstaltung wurde abgesagt. Lösungsorientierte Sprache im beruflichen Alltag


In täglichen (Arbeits-)Situationen erleben wir die Vielfalt des menschlichen Verhaltens. Das richtige Wort zum richtigen Zeitpunkt zu finden, ist nicht immer einfach. Wahrscheinlich kennen Sie das: Es ist eine verbreitete Gewohnheit, unsere Aufmerksamkeit auf Probleme, Fehler und Schwächen zu richten. Chancen und Möglichkeiten haben wir dagegen seltener im Blick. Dabei haben wir es selber in der Hand, mit einer „anderen Brille“ auf das zu schauen, was (schon) klappt und dabei zu erfahren, dass auch schon kleine Änderungen große Wirkungen haben können. In der Begegnung mit anderen, z.B. Kolleg:innen, Patient:innen und Angehörigen, ist unsere Art der Kommunikation ein starkes Instrument, um aus einer eher anstrengenden Situation in einen entspannten Dialog und zu einem guten Miteinander zu gelangen.

„Reden über Probleme schafft Probleme! Reden über Lösungen schafft Lösungen!“

Steve de Shazer

 

Inhalte:

1. Vorbereitung

  • Entsendungsgespräch mit der eigenen Führungskraft über Ziele der Teilnahme und Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag
  • Erwartungsabfrage bei den Teilnehmenden: Für welche (typischen) Situationen in Ihrem Arbeitsalltag möchten Sie im Training eine Lösung entwickeln?
  • Selbsteinschätzungs-Fragebogen: Wie schätzen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten ein?

 

2. Präsenztraining

  • Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung
  • Anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmenden werden folgende Inhalte/Themen besprochen und praktisch geübt:
    • Souveräner Umgang mit Provokationen und Zuschreibungen
    • Gespräche beenden – aus der Endlosschleife aussteigen
    • Beobachtungen von Bewertungen trennen

 

Am Ende der Trainings erstellen jede:r Teilnehmende einen persönlichen Transferplan, in dem festlegt wird, was von den vermittelten Inhalten in welcher Form und Situation in welcher Zeit in der jeweiligen Praxis umgesetzt wird.

 

3. Transfer- und Umsetzungsphase

  • Vorstellung der wichtigsten Inhalte in der Teambesprechung
  • Durchführung bzw. Anwendung der geplanten Maßnahmen lt. Transferplan
  • Eigenreflexion der Umsetzung
  • Fragebogen zur Transferevaluation
  • Reflexionstag

 

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren etwas über Ihre eigene Gesprächshaltung,
  • Sie schärfen Ihren Blick für Möglichkeiten und Ressourcen in der Kommunikation mit anderen,
  • Sie erkennen Ihre persönlichen Ressourcen und können so den eigenen Handlungsspielraum erweitern,
  • Sie können das im Training Erlernte ohne große Vorbereitung sofort im beruflichen Alltag umsetzen.
     

Dozentinnen:

Präsenztraining: Gabriele Kretz, Dipl.-Sozialarbeiterin, Trainerin u. Supervisorin (DGSv); Köln

Reflexionstag: Barbara Glasmacher, Bildungsreferentin AkademieDO; Klinikum Dortmund gGmbH

 

 

Zielgruppe:

Mitarbeitende aller Kliniken/Abteilungen/Bereiche

Diese Veranstaltung ist für Praxisanleiter:innen im Rahmen der erforderlichen jährlichen 24 Stunden Fortbildungspflicht (lt. PflAPrV § 4) besonders geeignet.

 

min. TN 10 – max. TN 20

 

Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt.

 

 

Termin und Ort:

Kurs 11594: 06.04.2022 (Präsenztraining/Workshop)

                      22.06.2022 (Reflexionstag)

 

Kurs 11595: 28.09.2022 (Präsenztraining/Workshop)

          30.11.2022 (Reflexionstag)

 

 

Klinikum Dortmund gGmbH

Raum Tremonia und Phoenix, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund

 

 

Zeit:

09.00 - 16.30 Uhr (Präsenztraining)

14.00 - 16.00 Uhr (Reflexionstag)


Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie sowohl am Präsenztraining als auch am Reflexionstag teilnehmen können.

 

Teilnahmegebühr:

215,00 €

 

Für Mitarbeitende des Klinikums und der ServiceDO ist die Teilnahme kostenlos.

 

 

Beratung & Kontakt:

Tel.: +49(0)231 953 20502

 

AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

info[at]akademiedo[dot]de