Die Kraft der Worte und Gedanken

07.03.2024

Positive Kommunikation – hilfreich und nützlich


Die täglichen Herausforderungen im beruflichen Alltag sind vielfältig. Es gibt Situationen mit Patient:innen, Angehörigen, Kolleg:innen, die uns einiges abverlangen. Durch unsere Art der Kommunikation können wir Einfluss nehmen auf den Verlauf der Begegnungen. Positive Sprache ist ein starkes Instrument, um aus einer anstrengenden Situation in einen guten Dialog und zu einem konstruktiven Miteinander zu gelangen. Es macht einen Unterschied, ob ich sage „Sie kommen schon wieder zu spät“ oder „Es ist gut für uns alle, wenn Sie pünktlich kommen und wir nicht warten müssen“.

Positive Sprache ist schnell und einfach anwendbar – von jedem!

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren etwas über Ihre eigene Gesprächshaltung,
  • Sie schärfen Ihren Blick für Möglichkeiten und Ressourcen in der Kommunikation mit anderen,
  • Sie erkennen Ihre persönlichen Ressourcen und können so den eigenen Handlungsspielraum erweitern,
  • Sie können das im Training Erlernte ohne große Vorbereitung sofort im beruflichen Alltag umsetzen. 

Inhalte:

1. Vorbereitung

  • Entsendungsgespräch mit der eigenen Führungskraft über Ziele der Teilnahme und Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag
  • Erwartungsabfrage bei den Teilnehmenden: Für welche (typischen) Situationen in Ihrem Arbeitsalltag möchten Sie im Training eine Lösung entwickeln?
  • Selbsteinschätzungs-Fragebogen: Wie schätzen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten ein?

2.    Präsenztraining

  • Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung
  • Reflexion des eigenen positiven Kommunikationsverhaltens
  • Lösungen und Methoden zur sofortigen Anwendung anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmenden
  • positive Haltung in schwierigen Situationen
  • souveräner Umgang mit Provokationen und Angriffen
  • mit „negativen“ Menschen positiv kommunizieren

Am Ende der Trainings erstellt jede:r Teilnehmende einen persönlichen Transferplan, in dem festlegt wird, was von den vermittelten Inhalten in welcher Form und Situation in welcher Zeit in der jeweiligen Praxis umgesetzt wird.

3.    Transfer- und Umsetzungsphase

  • Vorstellung der wichtigsten Inhalte in der Teambesprechung
  • Durchführung bzw. Anwendung der geplanten Maßnahmen lt. Transferplan
  • Eigenreflexion der Umsetzung
  • Reflexionstag

Dozentinnen:

Präsenztraining: Gabriele Kretz, Dipl.-Sozialarbeiterin, Trainerin u. Supervisorin (DGSv); Köln

Reflexionstag: Sabine Hübener, M.A., Leitung AkademieDO; Klinikum Dortmund gGmbH

Zielgruppe:

Mitarbeitende aller Kliniken/Abteilungen/Bereiche

Diese Veranstaltung ist für Praxisanleiter:innen im Rahmen der erforderlichen jährlichen 24 Stunden Fortbildungspflicht (lt. PflAPrV § 4) besonders geeignet.

min. TN 10 – max. TN 20

Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt.

Termin und Ort:

Kurs 14437:
07.03.2024 (Präsenztraining/Workshop); Raum Westfalen
13.05.2024 (Reflexionstag); Raum Phoenix

Kurs 14339:
26.09.2024 (Präsenztraining/Workshop); Raum Phoenix
28.11.2024 (Reflexionstag); Raum Westfalen

Klinikum Dortmund gGmbH
Beurhausstr. 40

44137 Dortmund

Zeit:

09.00 - 16.30 Uhr (Präsenztraining)

14.00 - 16.00 Uhr (Reflexionstag)

Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie sowohl am Präsenztraining als auch am Reflexionstag teilnehmen können.

Teilnahmegebühr:

215,00 €

Für Mitarbeitende des Klinikums und der ServiceDO ist die Teilnahme kostenlos.

Beratung & Kontakt:

Tel.: +49 (0) 231 953 20502
Sandro.muntoni(at)klinikumdo(punkt)de

 

AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

info[at]akademiedo[dot]de