Führung in der Praxis

25.08.2020

Handwerkszeug für die Mitarbeiterführung

 

 


Für Führungskräfte in Stellvertretungsfunktion ist es eine besondere Herausforderung, neben ihrer „eigentlichen“ Tätigkeit zusätzlich Führungsaufgaben wahrzunehmen. Immer wieder zu überlegen, welchen Hut man gerade auf hat (Führungskraft oder Mitarbeiter), ist manchmal ganz schön anstrengend und nicht immer so eindeutig, wie man es sich wünscht. Gute Mitarbeiterführung leistet einen wichtigen Beitrag für den Unternehmenserfolg. Damit dies gut gelingt, werden praktische Führungsinstrumente vorgestellt und praxistaugliche Tools vermittelt, um stellvertretende Führungskräfte bei der professionellen Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

Die Teilnahme ist für alle stellvertretenden Leitungen des Pflegedienstes, die Führungsaufgaben wahrnehmen, verpflichtend.

 

 

Ihr Nutzen :

  • Sie haben eine klare Vorstellung von Ihrem Führungsverständnis und Ihrer Führungsrolle,
  • als Führungskraft geben Sie Ihren Mitarbeitern angemessenes Feedback als wichtige Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit,
  • Ihr Führungsverhalten fördert die Entwicklung des einzelnen Mitarbeiters und trägt gleichermaßen zur Teamentwicklung bei.
     

 

Inhalte:

1. Vorbereitung

  • Entsendungsgespräch mit dem eigenen Vorgesetzten zur Zielsetzung der Teilnahme („Was soll es bringen?“)
  • Selbsteinschätzungs-Fragebogen zu Führungsanforderungen
     

2. Präsenztraining

Im Präsenztraining steht die Bearbeitung von praktischen Themen und Beispielen der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund erfolgt die Vermittlung theoretischen Wissens.

Zu Beginn eines jeden Moduls erfolgt eine gemeinsame Reflexion und Erfahrungsaustausch zu den bisherigen Anwendungserfahrungen der Teilnehmenden.

 

Modul 1: Führungsverständnis,  -rolle, - aufgaben (1 Tag)

Eigenes Führungs- und Rollenverhalten; Führungsstile in der Praxis; Förderung von Mitarbeitermotivation und Umsetzungswillen; Delegation; Teamentwicklung und Teamführung

 

Modul 2: Kollegiales Coaching/Kollegiale Beratung (0,5 Tage)

Ziele und Merkmale Kollegialer Beratung; Kollegiale Beratung in der beruflichen Praxis

 

Modul 3: Kommunikation und Konfliktmanagement (1 Tag)

Erkennen der eigenen Gesprächshaltung; lösungsorientierte Gesprächsführung; Konfliktarten und –ursachen; Konfliktphasen; Schritte zur Konfliktlösung

 

Modul 4: Gesundes Führen in Veränderungsprozessen (1 Tag)

Phasen der Veränderung; Kommunikation in Veränderungsprozessen; konstruktiver Umgang mit Widerständen; Hilfe zur Selbsthilfe: Tipps zur (Stress-) Entlastung von Führungskräften; Resilienz von Mitarbeitern fördern

 

3. Transfer- und Umsetzungsphase

  • Durchführung der selbst geplanten Transferziele und/oder Praxisaufgaben
  • Austausch mit anderen Teilnehmenden bzw. im Transfertandem
  • Teilnahme am Umsetzungscafé ca. 2 Monate nach dem letzten Modul

 

 
Dozentin:

Katharina Reischenbacher, Coach und Geschäftsführerin HM-i GmbH; Hofheim

 

 

Methoden und Vermittlungsformen:

  • Trainerinput
  • Praxisbeispiele
  • Übungen zur Selbstreflexion/Erfahrungsaustausch
  • praktische Übungen und konkrete Anwendungsbeispiele
  • Erstellung eines individuellen Umsetzungsplanes

 

 

Teilnehmerkreis:

Mitarbeiter in Stellvertretungsfunktion mit regelmäßigen Führungsaufgaben; Pflichtveranstaltung für stellvertretende Leitungen des Pflegedienstes

 

Diese Veranstaltung wird ausschließlich für Mitarbeiter des Klinikums angeboten.

 

 

Termin und Ort:

 

Kurs 9226:

Modul 1: 25.08.2020, Raum Phoenix, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

Modul 2: 22.09.2020, Raum Phoenix, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

Modul 3: 27.10.2020, Raum Tremonia, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

Modul 4: 24.11.2020, Raum Phoenix, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

 

Klinikum Dortmund gGmbH

Raum Phoenix, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

Raum Tremonia, Verwaltungsgebäude, 1. Etage

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund

 

Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an allen Modulen teilnehmen können.

 

 

Zeit:

Module 1 , 3, 4, von 8.30 – 16.30 Uhr

Modul 2: 8.30 – 12.00 Uhr

 

 

Teilnahmegebühr:

kostenlos

 

 

Beratung & Kontakt:

0231-953- 21209

sabine.huebener(at)klinikumdo(punkt)de

 

AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 20236
info [at] akademiedo [dot] de