09.08.2023
Programm zur „Mitarbeiterführung – wertschätzend, kompetent und erfolgreich“
Was tut eine gute Führungskraft? Sie erfüllt die Grundaufgabe von Führung: sich für Menschen interessieren. Das bedeutet konkret, Mitarbeitende dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten so einzusetzen, dass Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg im Einklang sind.
Um neue Führungskräfte im Klinikum bei dieser anspruchsvollen und wichtigen Aufgabe professionell zu begleiten, gibt es dieses Programm.
Da „ich weiß“ nicht gleichbedeutend ist mit „ich mache“ liegt der Schwerpunkt unseres Programms für Führungskräfte auf dem „Transfer“ bzw. der Umsetzung in die Praxis. Dies bedeutet, dass die Themen der Teilnehmenden rund um die Mitarbeiterführung im Fokus stehen.
Der Bezug zu Theorien oder Modellen erfolgt dort, wo es für die praktische Führungsarbeit nützlich und hilfreich ist. Der Austausch der Teilnehmenden, die eigenen Erfahrungen im praktischen Führungsalltag und die Reflexion der individuellen Führungsrolle sind die „roten Fäden“, welche die Module verbinden.
Wir alle wissen, welchen großen Anteil die Führungskultur für die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung hat, denn gut geführt ist fast gewonnen.
Inhalte:
Ihr Nutzen:
Eine strukturierte, klare und wertschätzende Form der Führung leistet einen herausragenden Beitrag zur Mitarbeiterbindung und fördert gleichzeitig eine effiziente Zusammenarbeit in Ihrem Team.
Konkret erfahren Sie in diesem Programm
Grundsätzlich sind Sie die Mitgestalter:innen dieses Trainings. Die Bearbeitung von Themen, Inhalten und Fragestellungen, die eine Bedeutung bzw. Nutzen für Ihre Führungspraxis haben, stehen dabei im Mittelpunkt.
Programmablauf
Vorbereitung
Präsenztraining
Transfer- und Umsetzungsphase
Dozentinnen:
Dr. Christine Kuch; Dipl.-Psychologin, solution focus minds, Köln
Sabine Hübener, M.A.; Leitung AkademieDO, Klinikum Dortmund gGmbH
Methoden und Vermittlungsformen:
Und das sagen unsere Teilnehmenden:
„Das Führungstraining fand ich insgesamt sehr gelungen, da man Strategien der fachfremden Kolleginnen und Kollegen hört und für sich insofern „Ideen“ beziehungsweise Lösungsansätze teilweise übernehmen kann. Zudem lernt man in einem derart großen Betrieb nette Kolleginnen und Kollegen kennen, was letztlich auch dazu führt, dass man mit weniger „Hemmungen“ zum Telefon greift und Fragen auf dem kurzen Dienstweg klärt.“ (Dr. med. Boris El Hamalawi, stellvertretender Klinikdirektor/ Leitender Oberarzt; Klinik für Neurochirurgie)
Zielgruppe:
Pflichtveranstaltung für Führungskräfte aller Berufsgruppen und Abteilungen
min. TN 10 – max. TN 14
Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt.
Diese Veranstaltungsreihe wird ausschließlich für Mitarbeitende des Klinikums und der ServiceDO angeboten.
Termin und Ort:
Kurs 12922 (Gruppe 8):
Modul 1: 25.01.2023
Modul 2: 22.02.2023
Modul 3: 29.03.2023
Modul 4: 03.05.2023
Klinikum Dortmund gGmbH
Raum Westfalen, Haus V 4, EG
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund
Kurs 12924 (Gruppe 9):
Modul 1: 09.08.2023
Modul 2: 19.09.2023
Modul 3: 18.10.2023
Modul 4: 06.12.2023
Klinikum Dortmund gGmbH
Raum Tremonia, Verwaltungsgebäude, 1. OG
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an allen Modulen teilnehmen können.
Zeit:
9.00 - 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Beratung & Kontakt:
Tel.: +49 (0) 231 953 21209
AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund
info[at]akademiedo[dot]de