Kollegialer Austausch für Leitungen zur Zusammenarbeit im interkulturellen Team (neu)

05.12.2024

Das haben wir alle schon erlebt: zusammen geht es häufig besser und leichter. Und wir merken, dass es den anderen ähnlich geht wie einem selbst und das tut einfach gut. Und dann gibt es noch die Ideen der anderen, auf die man selbst so gar nicht gekommen wäre. All dies, aber noch viel mehr, nämlich aktuelle Informationen zu dem Thema „Internationale Pflegefachkräfte“, hilfreiche Tipps für den Alltag, Antworten auf eigene Fragen etc. gibt es bei unserem Leitungen-Treffen.


Inhalte:

  • Dies könnten unsere Themen sein:
  • Was hat bisher bei der Integration ins Team gut geklappt?
  • Was sind die aktuellen Herausforderungen im Alltag auf der Station/im Bereich?
  • Wie könnt ihr euch gegenseitig unterstützen?
  • Was braucht ihr, damit der Zusammenhalt im Team weite gestärkt wird?
  • Themen, Fragen, Ideen, die euch wichtig sind
  • Was sind Momente, in denen ihr sagen könnt: „Die Zusammenarbeit im Team läuft gut, weil ich merke, dass….“

Ihr Nutzen:

Die Treffen sollen, neben der Weitergabe von aktuellen Informationen und der Möglichkeit, Erfahrungen und Herausforderungen im Alltag zu besprechen, vor allem dem gemeinsamen, offenen und ehrlichen Austausch dienen.

Dozentinnen:

Ines Schulte, Pflegedienstleitung internationale Pflegefachkräfte; Klinikum Dortmund gGmbH

Sabine Hübener, Leitung AkademieDO; Klinikum Dortmund gGmbH

Methoden und Vermittlungsformen:

  • Reflexion bisheriger Umsetzungserfahrungen
  • Sharing best practice

Zielgruppe:

Leitungen aller Stationen und Bereiche

Termin und Ort:

Kurs 14698: 13.03.2024

Raum Borussia

 

Kurs 14699: 13.06.2024

Raum Phoenix

 

Kurs 14700: 26.09.2024

Raum Tremonia

 

Kurs 14701: 05.12.2024

Raum Phoenix

 

Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund

Zeit:

jeweils 14.00 – 16.00 Uhr

Beratung & Kontakt:

Tel.: +49 (0) 231 953 21209

Sabine.huebener(at)klinikumdo(punkt)de

 

AkademieDO
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

info[at]akademiedo[dot]de