DO IT – Dortmunder Kurs für invasive Notfalltechniken
Dabei stehen nicht nur die korrekte Durchführung der Verfahren, sondern auch Entscheidungsfindung, Indikationsstellung und die sichere praktische Umsetzung im Mittelpunkt.
Das Training vermittelt praxisnahes Wissen und Handlungssicherheit für seltene, aber relevante Notfallsituationen. Durch die Arbeit an Körperspenden erhalten die Teilnehmenden ein einzigartiges Verständnis der Anatomie und können Verfahren unter Bedingungen üben, die Simulationen nur eingeschränkt abbilden können.
Inhalte
- chirurgisches Atemwegsmanagement (Koniotomie)
- Thoraxdrainagenanlage
- Gefäßzugänge
- intraossärer Zugang
- ultraschallgestützte Notfallverfahren
- anatomische Grundlagen relevanter Notfallinterventionen
- Indikationsstellung, Komplikationsmanagement und Patientensicherheit
Ihr Nutzen
- Sie erlernen invasive Notfalltechniken unter realitätsnahen anatomischen Bedingungen an Körperspenden,
- Sie gewinnen praktische Sicherheit für seltene, aber lebensrettende Interventionen,
- Sie vertiefen Ihr anatomisches Verständnis durch unmittelbares Hands-on-Training,
- Sie verbessern Ihre Entscheidungsfähigkeit und Handlungskompetenz in kritischen Notfallsituationen,
- Sie profitieren von einem intensiven Kleingruppentraining mit individueller Betreuung durch erfahrene InstruktorInnen.
Dozent:innen
Das Training wird von einem interprofessionellen Team erfahrener Notfallmediziner:innen und Notfallsanitäter:innen bestehend aus BesatzungsmitgliederInnen des Christoph Dortmund durchgeführt.
Zielgruppe
- Notfallmediziner:innen
- Notfallsanitäter:innen
min. TN 6 – max. TN 10
Termin und Ort
Kurs 18048: 06.11.2026
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
P.A.L.M.E.
(Platz für Austausch, Lernen, Medizin & Entwicklung)
Gebäude 16.38
Wiesbadener Str. 9,
40225 Düsseldorf
Zeit
14:00 – 18:30 Uhr
Teilnahmegebühr:
300,00 €
Veranstalter
Klinikum Dortmund gGmbH in Kooperation mit der DRF Luftrettung
Beratung und Kontakt
Dr. med. Thomas WehrmannAnmeldung
Bitte beachten Sie, dass auf die interne Anmeldung nur innerhalb des internen Netzwerkes des Klinikums Dortmund zugegriffen werden kann.