Kompetenz in Gesundheit und Pflege
Kompetenz in Gesundheit und Pflege
27.11.2027 | 08:30 – 15:45 Uhr

Rezertifizierung ICW – Praxisanleitung zur Wundversorgung bei Menschen mit chronischen Wunden

Praxisnahe Aktualisierung des Expertenstandards „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“

Dieser Rezertifizierungskurs richtet sich an pflegerische Fachkräfte, die ihre Kenntnisse über die neuesten Entwicklungen in der Wundversorgung vertiefen möchten. Anhand von Fällen werden die im aktualisierten Expertenstandard genannten Wundarten (Dekubitus, Ulcus cruris venosum/arteriosum/arterio-venös und diabetisches Fußulcus) analysiert und praxisnah evaluiert. Sehr gerne dürfen eigene Fälle zur gemeinsamen Analyse mitgebracht werden. 

Die zweite Aktualisierung des Expertenstandards „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ erfolgte im Sommer 2025. Hintergrund der Aktualisierung ist die Notwendigkeit, den Expertenstandard, der seit seiner ersten Fassung von 2006 bis 2009 besteht, regelmäßig an den aktuellen wissenschaftlichen Stand anzupassen. Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) stellt sicher, dass dieser Prozess initiiert und wissenschaftlich geleitet wird. Die Implementation in die Praxis liegt bei den jeweiligen Einrichtungen des Gesundheitswesens und natürlich den Wundversorgern am Menschen mit seiner chronischen Wunde.

Inhalte

  • Update - Wundmanagement
  • Relevanz des Expertenstandards für die Praxis
  • Aktualisierung des Expertenstandards mit Bedeutung und Aufbau
  • Workshop anhand von Fällen in verschiedenen Settings
  • Epidemiologie mit dem Fokus auf die Wundart 

Ihr Nutzen

  • Sie aktualisieren Ihr Wissen zur Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden,
  • Sie können Arten von chronischen Wunden unterscheiden,
  • Sie können die Relevanz von Expertenstandards für die Praxis erörtern.

Dozentin

Barbara Lausberg, M.A.; MA Bildungswissenschaften und Management für Pflege und Gesundheitsberufe; BSc Health Communication; Wundexpertin ICW®; zert. Expertin Dekubitusprophylaxe

Methoden und Vermittlungsformen

  • Fachvortrag (Präsentation)
  • Interaktion in Partnerarbeit (Fallarbeit)

Zielgruppe

Wundexpert:innen ICW, die bereits erfolgreich einen Basis- oder Aufbaukurs absolviert haben 

min. TN 14 – max. TN 20 

Die Rezertifizierung bei ICW® ist beantragt.

Termin und Ort

Kurs 17709: 09.11.2027

Klinikum Dortmund gGmbH 
Raum Tremonia, Haus V1, 1.OG
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund

Zeit

08:30- 15:45 Uhr

Teilnahmegebühr

210,00 Euro (inkl. Zertifikatsgebühren)
Für Mitarbeitende des Klinikums ist die Teilnahme kostenlos.

Beratung & Kontakt

Tel.: +49 (0) 231 953 - 21866
Andrea.kroemer@klinikumdo.de

zurück zur Übersicht

Teilen Sie diesen Artikel: